DemoFlyerTermine

Aktionstag in Gütersloh am 2. Juni 2018, 10 bis 15 Uhr, Berliner Platz (bei Bonita)

Seit mehr als einem Jahr kämpfen wir mit Natur- und Tierschutzorganisationen, Aktivisten und auch auf politischer Ebene gegen eine erneute Erweiterung bei Tönnies. Im Rhedaer Schlachthof werden schon jetzt jeden Tag 26.000 Schweine geschlachtet. Laut Genehmigungsantrag würden dann täglich 30.400 Schweine den Tod bei Tönnies in Rheda finden. Jedes Jahr schlachtet der Tönnies-Konzern mehr als 20,4 Millionen Schweine – und jedes Jahr werden es mehr, obwohl der Fleischkonsum in Deutschland rückläufig ist. Grund für die ständig steigenden Schlachtzahlen sind die stetig steigenden Exportraten – die liegen bei über 50 %: Billigfleisch aus Deutschland und das auf Kosten der Menschen, der Natur und der Tiere. Es kann nicht sein, dass wider aller politischen Vereinbarungen und wider den Klima-Zielen derart unverantwortliche Erweiterungen überhaupt noch genehmigt werden. Wir rufen die Politik, die Gütersloher Verwaltung, die Bürger und Bürgerinnen auf, sich endlich der Übermacht von Tönnies entgegen zu stellen. Wir werden weiter Unterschriften sammeln und uns mit den Menschen in der Stadt unterhalten. Die Fairleben-Band wird uns musikalisch dabei begleiten.